Empfehlung

Es ist kompliziert

Die Die Autorin Kübra Gümüşay hat im Interview mit Edition F ein sehr lesenswertes Interview zum Thema Sprache und ihr Einfluss auf unser Denken und die Politik gegeben. Ihre Äußerung zum Thema Stereotype fand ich interessant, denn es ist ja tatsächlich so: Wir brauchen als Menschen Einordnungen, “Schubladen”, die uns den Alltag erleichtern und Sicherheit geben. Trotzdem sollten wir uns immer bewusst sein, dass jeder Mensch ganz individuell ist und jedem dieses Recht auch zugestehen. Das klingt kompliziert, aber ist unser Leben nicht genau so – kompliziert? Daher fordert Gümüşay auch, dass wir der Komplexität mehr Raum geben.
Hier könnt ihr das Interview übrigens nachlesen: https://editionf.com/kubra-gumusay-sprache-und-sein-interview/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.