Familie,  Soziales

Kindern den Krieg erklären

In den letzten Wochen wurde ich vor die Herausforderung gestellt: Wie erkläre ich meiner großen Tochter (6 Jahre) den Krieg? Sie hat viele Fragen. „Wann hört der Streit wieder auf?“, fragt sie zum Beispiel regelmäßig. „Warum müssen Leute ins Gefängnis, wenn sie demonstrieren gehen?“


„Versteht Putin nicht, dass es doof ist, was er macht? Er sieht doch, wie viele Menschen aus der Ukraine fliehen.“ Alles Fragen, die ich manchmal mehr und manchmal weniger beantworten kann. Zum Glück gibt es gute Seiten im Internet, die Eltern Tipps geben, wie sie mit ihrem Kind über den Krieg reden können, zum Beispiel folgende:
https://www.schau-hin.info/news/krieg-in-der-ukraine-kinder-mit-nachrichten-nicht-allein-lassen

Auch für Kinder gibt es gute Seiten, je nach Typ und Alter. Wir waren mit unserer Tochter bei der Maus unterwegs: https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ukraine/index.php5

Und für ältere oder weniger sensible Kinder als meine Tochter beantwortet Checker Tobi viele Fragen, zum Beispiel erklärt er, was mit den Menschen passiert, die aus der Ukraine flüchten müssen:

Wichtig ist, dass ihr nur dann das Thema ansprecht, wenn eure Kinder Fragen stellen. Am besten schaut ihr euch die Erklär-Angebote vorher selbst an – so ihr könnt am besten einschätzen, ob sie zu eurem Kind passen oder nicht. Meine kleine Tochter (3 Jahre) hat keine Fragen gestellt, also habe ich auch nichts groß erzählt. Bald nehmen wir wahrscheinlich für eine kurze Zeit eine Ukrainerin für uns auf – das fand die Kleine nicht so gut. Wir haben ihr dann erklärt, dass wir helfen möchten. Sie fragt: „Können wir nicht lieber Sachen schenken?“ Ja, das können wir auch, aber eine Unterkunft ist eben auch wichtig, erklärte ich ihr. Damit war das Thema für sie vom Tisch.

Gleich als die Große vom Krieg erfuhr, malte meine große Tochter das obenstehende Bild. Es war ein Protest-Bild, ihre ganz eigene Form von Demonstration. Ein kleines bisschen wünsche ich mir von diesem einfachen Denken wieder zurück. Der soll doch einfach damit aufhören!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Powered by Social Snap